Kindertagesstätten

Hier erfahren Sie alles Wissenswerte über das Kinderhaus Inning am Holz.

Das Kinderhaus liegt idyllisch in unmittelbarer Nähe zur Grundschule. Das Haus präsentiert sich als helles, freundliches Gebäude mit einem zum Spiel einladenden Garten, der Krippen-sowie Kindergartenkindern verschiedenste Spielmöglichkeiten bietet.

Das Kinderhaus arbeitet eng mit der Frühförderstelle Dorfen, der Kreismusikschule Erding, der Grundschule Inning sowie anderern Institutionen zusammen, um eine bestmögliche Förderung der Kinder zu gewährleisten.

Unser Kinderhaus bietet Kindern von Anfang an bis zum Eintritt in die Grundschule ein liebevolles Lernumfeld, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Dabei begleiten wir die Kinder einfühlsam, unterstützen sie individuell und arbeiten eng mit Ihnen als Eltern und Fachdiensten zusammen.

  • Lernen und Spielen in liebevoller und familiärer Atmosphäre
  • Ganzheitliche Pädagogik nach dem Bayrischen Bildungs-und Erziehungsplan und dem BayKiBIG
  • Kompetente Begleitung und Beratung der Familien
  • Täglich frisch gekochtes Mittagessen für alle Krippenkinder und Kindergarten- Langbucher

Gerne können Sie unser Kinderhaus kennenlernen, wenn Sie sich für einen KiTa-Platz bei uns interessieren.

Um eine vorherige Terminvereinbarung mit der Kinderhausleitung, Frau Hauschild,
wird gebeten.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind kennen zu lernen.

Die Grundlage unserer Arbeit und dieser Konzeption stützt sich auf den Bayrischen Erziehungs- und Bildungsplan (BEP), den IFP und das BayKiBIG.

Unser Kinderhaus ist eine familienergänzende Einrichtung mit Platz für Kinder von null bis sechs Jahren, in der sich die uns anvertrauten Kinder geborgen und wohl fühlen sollen.

Wir sehen jedes Kind als einzigartige Persönlichkeit und haben uns als Ziel gesetzt, es individuell zu stärken und es dort abzuholen, wo es steht. Vor allem sehen wir unsere Arbeit mit den Kindern als Berufung.

Unser Kinderhaus soll deshalb viel mehr als nur eine bildungsvermittelnde Einrichtung sein. Es soll Lebens- und Erfahrungsraum sein, der die Kinder stärkt und aufbaut. Verglichen mit einer zarten Pflanze, möchten wir die Kinder „hegen” und „pflegen”, sodass sie durch unsere liebevolle Begleitung in ihrer Entwicklung „wachsen” und starke Wurzeln bekommen können.

Im Fokus unserer pädagogischen Arbeit steht deshalb die Zielsetzung einer guten, ganzheitlichen Entwicklung der Kinder, die die Basis dafür bildet. In der positiven Atmosphäre unseres Hauses können alle Kinder individuell mit- und voneinander lernen.

Im Umgang miteinander in der Gemeinschaft der Gruppe können sich die Kinder selbst neu erleben und soziale Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Eigenverantwortung, Wertschätzung, Durchsetzungsvermögen sowie Selbstvertrauen üben und erlernen.

Dabei wollen wir sie als pädagogisches Personal und Bezugspersonen umsichtig begleiten und ihnen viele positive Erfahrungen gewinnen lassen.

  • Die Regelbuchung umfasst 5 Tage pro Woche
  • Die Kernzeiten  von 8.00 - 12.15 Uhr sind buchungsverpflichtend
  • Das Mittagessen für Kindergarten-Langbucher ( Buchungen über 13.15 Uhr hinaus ) und für alle Krippenkinder istverpflichtender Bestandteil einer Buchung. Es wird täglich frisch von einem nahen Küchenbetrieb zubereitet und ins Haus gebracht.
  • Für Geschwisterkinder gibt es je nach Buchungsfall Gebührenermäßigungen bis zu 50 %.

Schmetterlingsgruppe:

Corinna Sedlmayer, Erzieherin, Gruppenleitung
Alicja Sielecka, Kinderpflegerin
Michelle Haider, Kinderpflegerin (z. Zt. Elternzeit)

Bienengruppe:

Claudia Hanuschke, Gruppenleitung, Erzieherin und Stellvertr. Leitung
Erika Heinemann, Kinderpflegerin
Roswitha Mannseicher, Kinderpflegerin
Lisa-Maria Haindl, SPS-Praktikantin zur Ausbildung als Erzieherin

Marienkäfer – Krippengruppe:

Tina Gotterbauer, Erzieherin
Tanja Hetscher, Kinderpflegerin
Miriam Eibl, Erzieherin

  • Manuela Görtz
  • Bernhard Heller
  • Nicole Hofer
  • Simone Klaassen
  • Katrin Tobias
  • Viktoria Zollner

Konzeption des Kinderhauses Inning a.Holz

Kinderhaus Inning am Holz

Am Sommerfeld 3
84416 Inning a.Holz

Träger: Kita-Verbund Taufkirchen (Vils)

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7.00-15.30 Uhr